Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung für die Friedhöfe Malchow, Wartenberg und Falkenberg befindet sich im Pfarrhaus Malchow, Dorfstraße 38b, 13051 Berlin. Persönlich oder telefonisch erreichen Sie unsere Ansprechpartnerin Cornelia Sonntag dienstags  von 9.00 – 15.00 Uhr. Sie können eine Nachricht hinterlassen unter der Telefonnummer 030-9620 9809, ein Fax senden 030-9606 9198 oder eine E-Mail schreiben friedhofsverwaltung@kirche-berlin-malchow.de

Außerhalb der Sprechzeit können Sie Frau Sonntag unter 030-986 37 484 im Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde Berlin-Hohenschönhausen erreichen. Die Sprechzeiten dort finden Sie hier.

Dorffriedhöfe Malchow, Wartenberg, Falkenberg

Die Friedhöfe in Malchow, Wartenberg und Falkenberg existieren seit dem Bau der Kirchen in den Orten. Es sind Kirchhöfe aus dem 13. bis 14. Jahrhundert. Auf ihnen wurden die Einwohner, aber auch die Gutsherren der Dörfer beerdigt. Die Friedhöfe sind in ihrem Umfang seitdem nicht verändert. Noch heute dienen sie der Bestattung der Anwohner.

In Malchow ist Paul Freiherr von Fuchs (brandenburgisch preußischer Minister) begraben.Ein Taufengel aus der alten Kirche ist noch zu besichtigen. Historische Grabsteine bewahrt die Gemeinde in ihrem Kirchsaal auf. Die kleine Kapelle wurde nach alten Vorgaben renoviert. Auf dem Friedhof befindet sich eine gestaltete Urnengemeinschaftsanlage.

In Wartenberg sind die von Herzfeld (Rittergut Wartenberg) beerdigt. Es gibt eine Gedenktafel für gefallene Soldaten. Die Kirchengemeinde Wartenberg hat eine neue moderne Friedhofskapelle gebaut, die im November 2008 eingeweiht wurde.

In Falkenberg sind die von Humboldts beerdigt. Eine Gedenktafel erinnert bis heute daran. Auf dem Friedhof steht eine kleine Kapelle.

Auf allen drei Friedhöfen finden wir Reste von Ruinen der Dorfkirchen, die 1945 kurz vor Kriegsende von den Deutschen aus strategischen Gründen gesprengt wurden.

Die Friedhöfe bieten Erd- und Urnengrabstellen an, alle beliebig verlängerbar. In Malchow gibt es eine gestaltete Urnengemeinschaftsanlage mit einer Stele, auf der alle Namen der auf dieser Rasenfläche Bestatteten eingraviert werden. Eine gekennzeichnete Fläche ist zur Ablage von Blumen eingerichtet. Angehörige haben hier einen Denkort ohne die langjährige Pflege. Nachfragen können Sie gern während der Sprechzeiten in der Friedhofsverwaltung.

Friedhofsadressen

Kirchhof Malchow