Seniorenkreis Malchow, 02.09.2021

Wir haben mehr als drei Wünsche – dafür fassen wir uns kurz!

In der Außenpolitik wünschen wir uns eine starke Vertretung, die wirklich für Frieden eintritt. Das ist die Grundlage für vieles andere.

Wir leiden darunter, dass unsere Freiheit durch die Corona-Regeln weiterhin eingeschränkt ist. Das sollte aufhören. (Aber es gibt auch Vorsicht und Verunsicherung unter uns – das Thema ist schwierig.)

Es muss unbedingt Verbesserungen für die Pflegekräfte geben. Das augenblickliche System mit Examinierten und Helfenden und Leasingkräften schwächt die Teams, aber Stationen können nur im Team arbeiten. Ausgebildete Krankenschwestern sollten wir in Skandinavien mehr Rechte haben. Eine bessere Bezahlung ist wichtig, aber vor allem bessere Arbeitsbedingungen – dann würden die Pflegeberufe auch wieder attraktiver.

Direkt betroffen sind wir durch das Thema Verkehr. Wer hier mit dem Fahrrad fährt oder zu Fuß mit dem Rollator unterwegs ist, ist durch den schlechten Zustand der Wege gefährdet (die dann manchmal noch plötzlich aufhören). Am liebsten würden wir die Verkehrsplaner mal auf die Wege mitnehmen, die wir zurücklegen.

Wir sind gerne unterwegs. Mache von uns brauchen dafür Bänke im öffentlichen Raum, damit man sich zwischendurch mal setzen kann.